Berlin - Datenerhebung

Um eine hohe Anzahl an Teilnehmenden für die Erhebung zu rekrutieren, erfolgte in Berlin an stark frequentierten Plätzen im Berliner Bezirk Wedding und Neukölln eine direkte Ansprache von möglichen ProbandInnen und eine Kurzbefragung. Zusätzlich wurde eine wochentags täglich besetzte Telefonhotline eingerichtet, die bei Interesse an der Studie kontaktiert werden konnte Hier der Infoflyer (Link Infoflyer), der über die Studie informierte


Deprecated: Function split() is deprecated in /kunden/274945_20246/webseiten/segemi/redaxo/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(133) : eval()'d code on line 1409

Die ausführlichen Interviews (Composite International Diagnostik Interview) wurden in  Räumlichkeiten sozialer Einrichtungen in den jeweiligen Stadtteilen (Sprengelhaus Berlin Wedding, Street Players Berlin Neukölln) durchgeführt.

Alle Befragungen  wurden von geschulten bilingualen InterviewerInnen durchgeführt.

Um die Berliner Bevölkerung mit türkischem Migrationshintergrund möglichst genau abzubilden, wurde die Erhebung mit Hilfe eines Quotenplans realisiert.

Der Erhebungszeitraum in Berlin erstreckte sich von Juli 2011 bis Juli 2012.

Für weitere Informationen zu der Berliner Befragung wenden sie sich bitte an Fr. Dipl. Psych. Ulrike Kluge.

Sie sind hier: Startseite ›› Teilprojekte ›› Modul 1 - Epidemiologie