Hamburg - Datenerhebung

Um möglichst viele Menschen mit türkischem Migrationshintergrund zur Teilnahme an der Befragung in Hamburg zu motivieren, wurden bereits im Vorfeld Hamburger Migrantenorganisationen, Vereine, Moscheen, Unternehmen und Behörden über die Studie informiert und in die Konzeption der Medienkampagne mit einbezogen.

Der Erhebungszeitraum der Befragung in Hamburg erstreckte sich von November 2011 bis Juli 2012.

Um die Studie in der Deutsch-Türkischen Bevölkerung in Hamburg bekannt zu machen und schließlich die Teilnahmebereitschaft zu erhöhen, wurde die Erhebung von einer Öffentlichkeitskampagne begleitet. Neben Bekanntmachungen in Presse, Funk und Fernsehen wurde mit verschiedenen Plakat- und Postkartenmotiven auf die Studie aufmerksam gemacht.


Deprecated: Function split() is deprecated in /kunden/274945_20246/webseiten/segemi/redaxo/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(133) : eval()'d code on line 1410

Postkarten (s. Homepage)

Mit der Koordination der Datenerhebung wurde das Sozialmarktforschungsinstitut BIK Aschpurwis + Behrens GmbH (link) beauftragt. 

Zwischen Mitte Oktober 2011 und März 2012 haben mehrere tausend Menschen mit türkischem Migrationshintergrund, die in Hamburg lebten, einen solchen Briefumschlag erhalten. Ergänzend wurden Personen mit türkischem Migrationshintergrund auf verschiedenen Veranstaltungen direkt kontaktiert.

Die Interviews, die von geschulten und bilingualen InterviewerInnen durchgeführt wurden, fanden in zwei wohnortnahen Erhebungszentren statt. In Altona befand sich dieser im Altonaer Bahnhof und in Wilhelmsburg in den Räumlichkeiten des Rauen Hauses, in der Nähe des S-Bahnhofs.

Plakate


Deprecated: Function split() is deprecated in /kunden/274945_20246/webseiten/segemi/redaxo/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(133) : eval()'d code on line 3003
6_plakat_a3_muharem.jpg 6_plakat_a3_muharem.jpg 6_plakat_a3_muharem.jpg 6_plakat_a3_muharem.jpg 6_plakat_a3_muharem.jpg

Postkarten


Deprecated: Function split() is deprecated in /kunden/274945_20246/webseiten/segemi/redaxo/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(133) : eval()'d code on line 4647
motiv6_vs.jpg motiv6_vs.jpg motiv6_vs.jpg motiv6_vs.jpg motiv6_vs.jpg
Sie sind hier: Startseite ›› Teilprojekte ›› Modul 1 - Epidemiologie